Montag, 27. Januar 2020
Gedenksportaufgaben
Wenn Politiker gedenken, was tun sie dann? Soweit wir sehen, sagen sie, dass sie gedenken. Ein paar Aktivitäten symbolisieren das Gedenken.
Was sie eigentlich tun müssten, wäre, darüber nachzudenken, was sie, die sie sich in ihrer Position befinden, davon abhält, das zu tun und anzuordnen und zu organisieren oder auch nur zu betreiben, dessen gedacht wird.
Dies betrifft gleichfalls, aber nicht gleichermaßen, die Bürger und das Volk, die haben darüber nachzudenken, wie weit sie mitzumachen bereit sind und sich fügen und den Politikern glauben und folgen.
Es ist durchaus in Ordnung, wenn jemand wegen Auschwitz in die Politik geht.
Wer sagt, dass er wegen Auschwitz in die Politik gegangen ist, dem soll man auch sonst nichts glauben.


Nachtrag: Steinmeier hat gesagt, das ist das Völkische. Falsch, das war das Führerische. Er kann gerne sagen, "ich führe nicht dahin", aber die Verachtung für das Volk steht ihm nicht zu.
Als etwas treffender zu loben ist unser örtlicher Oberbürgermeister, der geredet hat, das sei in den Amtsstuben ausgeführt worden. Kritik an den Amtsstuben ist schon nicht mehr gewöhnlich.

... comment

 
Auschwitz hat mehr bewirkt ...
Ich hinterfrage es nicht, ob jemand aufgrund des Holocaust im Allgemeinen, oder aufgrund des Entsetzens über die Gräueltaten in Auschwitz in Speziellen, in die Politik ging. Wäre nicht verwunderlich.

Klar muss es nur jedem sein, dass viele Politiker wegen Auschwitz, also aus dem gleichen Grund in die Politik gingen. Vor allem die Gründungsväter Israels! Israel ist aufgrund von Auschwitz gegründet worden!

Wenn jemand behauptet, wegen Auschwitz in die Politik gegangen zu sein, dann müsste er die gleiche Wellenlänge haben, wie die israelischen Gründungsväter hatten.

Die deutsche Außenpolitik hat aber noch nie den Eindruck der gleichen Wellenlänge mit Israel vermittelt. Ganz im Gegenteil.

Linke und "Friedensbewegte" regen sich jedes Jahr über die israelischen Kampfjets auf, die zum Gedenkfeier im Tiefflug über die Baracken fliegen. Nicht die deutsche Außenpolitik, sondern Israels militärische Stärke garantiert, dass es keinen nächsten Holocaust, wo auch immer, geben wird. Das muss dem amtierenden deutschen Außenminister auch klar sein.

... link  


... comment