Freitag, 22. Mai 2020
Herbstvorboten
Neu an der jetzigen Konstellation von Regierungstreiben und Bürgeropposition ist, dass zum ersten Mal das Politisch Korrekte nicht das emotional Leichtere der denkmöglichen Angebote ist.
Sonst erscheint das politisch Korrekte immer als das Nettere, Liebere, das Menschliche, Gutgemeinte, jedenfalls wird es darauf gerahmt, man muss erst einen emotionalen Aufwand wagen, um innere Widersprüche und äußere Inkongruenzen zu erblicken.
Jetzt ist das nicht so, jetzt ist der Schaden ersichtlich und nicht das, was eventuell an Schaden abgewendet wurde. Und schon funktioniert das eingeübte Machtmuster nicht mehr, jedenfalls nicht mehr so richtig. Die verrückten Wissenschaftler werden mundtot gemacht, aber ohne den sonst üblichen emotionalen Gewinn, dass hier die Faschisten eins übergezogen kriegen und wir die Guten sind. Jetzt erleben die normalen Menschen, die sonst immer die Guten sein wollten, wie brüchig die Liebe der Herrschenden zu ihnen ist. Jetzt haben sie nichts mehr davon, politisch korrekt zu sein, keinen emotionalen Nutzen und schon gar keinen finanziellen. Man sieht die Arroganz der Macht, die nichts sonst zu bieten hat.
Das ist noch nicht Herbst 89, aber schon mal Frühling.

... comment

 
Das verfluchte Framing
Ständig wird "geframt", damit auf Regierungs- und Presseseite alles "demokratisch" und in deren Sinne abläuft. Orwell, lebte er noch, würde sich von diesen kranken Gedanken, die nun leider Realität sind, abwenden, obwohl er Sozialist war.

Es ist nur noch zum "Abwinken". Corona zeigt, dass es den Herrschenden darauf ankommt, das "Volk" im festen Griff zu haben. Jüngst hatte ich auf einem anderen Blog einen ungewollten Zusammenstoß mit einem linken Ideologen. Was machte der ob meiner sachlichen Kritik? Er erklärte sich nicht etwa, nein, er griff an und zwar ad hominem. Typisch. Hoffentlich kommt irgendwann mal "frische Luft" in diesen linken Mief.

... link  

 
Orwell Sozialist?
Ich könnte jetzt seine Biographie studieren, aber habe irgendwie nicht die Zeit dazu. Die "Farm der Tiere" hatte den Stalinismus als Vorbild. Jedes Tier entsprach einer real existierenden Gruppe.
Im Original von 1984 gibt es den "ingsoc", was neusprech für den Sozialismus ist, der in Ozeanien eingeführt werden soll.

... link  

 
Es war wohl so,
dass er kannte, wovon er schrieb.

Luft in den Mief: Nein, von allein nicht.

... link  


... comment
 
Aktuelles Vorgehen stufe ich eher als Anwendung eines fiktiven CIRS ein
Natürlich ein echtes CIRS existierte nicht, trotz früherer Pandemien und Bundestagsberichtes (17/12051) aus 2013. Aber zum Text:

"Jetzt ist das nicht so, jetzt ist der Schaden ersichtlich und nicht das, was eventuell an Schaden abgewendet wurde."

Der Schaden, was in Ö oder D abgewendet wurde, konnte man in ITA anschauen und studieren. Also so fiktiv war er nur hierzulande.

Anderseits ist der Schaden, was PC verursacht auch sichtbar, nur wird ignoriert, und das Beklagen als reaktionär verteufelt.

... link  


... comment