Donnerstag, 12. August 2021
Verlustgewinn
Eins muss doch überraschen ? die Überraschung. Kaum ziehen die Nato-Truppen ab, kommen die Taliban zurück. Genau, was zu erwarten war, oder? Wieso tut man so, als hätte man es nicht kommen sehen? Entweder, weil man genau das gewollt hat, oder weil man es wirklich nicht kommen sehen wollte.
Was ist eigentlich schlimmer?
Wir können nicht einmal die Dummheit ausschließen, dass unsere Außenexperten wirklich glaubten, Afghanistan würde in dem Zustand bleiben, in welchem sie es verlassen, und dass sie wirklich gute Arbeit geleistet hätten beim Aufbau der Zivilgesellschaft.
Kann natürlich auch sein, dass die Taliban sowieso wieder gekommen wären und man rechtzeitig das Land verlassen wollte, das hätte noch Sinn.
Kann aber auch gut sein, dass Kanzlerin und Ostbeauftragter der Meinung sind, Deutschland ist unterafghanisiert.

... comment

 
In meiner Jugend
als ich noch jung, schön und frei (unverheiratet) war, hörte ich gerne Kurzwelle. Sender wie Radio Japan NHK, Radio Südafrika, Radio Quito Equador, Radio New York Worldwide WNYW und Radio Australia aus Melbourne und sogar an starken Sonnenflecken-Maxima-Tagen Radio New Zealand aus Wellington/Auckland sowie Radio Kabul aus Afghanistan in DEUTSCHER Sprache. Das Land war damals zivilisiert und wohl noch ein Königreich und in den Sendungen sehr deutschfreundlich und wurde erst durch die UdSSR und dann den USA so zerstört, wie es heute ist. Die Taliban waren und sind dort zuhause. Wir jedoch haben kein Recht, als in Wahrheit Besatzungsmacht (Schutzmacht?) dort zu sein.

Mein Gefühl sagt mir, dass Westeuropa und Nordamerika, Australien und NZ untergehen werden. Gewinner (Drahtzieher) dürfte Rotchina sein, deren geduldiges Taktieren wir nicht annähernd richtig einschätzen können.

... link  


... comment