Sonntag, 22. August 2021
Laschetlehre
Wenn sich die Politik erst einmal der Pseudothemen angenommen hat, kann sie nicht mehr zurückkehren zu richtiger Politik, schon gar nicht mit derselben Partei. Die grünen Themen sind allesamt pseudopolitisch, weil sie eigentlich gar keine Politikthemen wären, sondern Fragen der Technik. Wir haben bessere Luft und weniger Abgase, nicht wegen politischer Vorgaben, die gab es auch, aber es waren technische Verbesserungen, die vom Verbraucher nachgefragt wurden. Der Ausstieg aus den Pferdekutschen geschah auch nicht auf politischen Beschluss hin, um die Straßen sauber zu halten, sondern weil Besseres erfunden wurde.
Klima, Quoten, Genderei, bei all dem handelt die Politik in Metaphern und Vorspiegelungen. Die Coronapolitik ist eine Folge der neuen Art.
Wer nun wahlkampfmäßig auf diese Themen eingeht, um anschlussfähig zu sein, hat schon verloren.
Das ist die Lehre aus der kurzen Laschet-Ära.

... comment

 
+1
Der Ökologismus, Dr. W definiert ihn, vs. sinnhaftes Bemühen um die Umwelt, als die Zuweisung von intrinsischem (!) Wert an die Natur [1], sie wäre bei dbzgl. gefolgter Definition per se nicht per Ratio zu packen und im Reaktionären zum Sapere Aude bestenfalls dem Religiösen zuzuordnen, wenn keine Zuordnung zum zivilisatorisch Entarteten gewünscht ist, die Dr. W ebenfalls nicht mag oder nicht für notwendig erachtet, wenn "ACAB" doch ein nettes Stück ist.

'Laschet', als Person mag Dr. W ihn mit seinem Output nicht bearbeiten, er ist sicherlich nett und so, denkbarerweise auch besser, auch charakterlich, als M, ist allerdings nicht mehr im hier Bekannten christdemokratisch, sondern eher so ein "Hänger" -

"All that is necessary for evil to triumph is for good men to do nothing"

Burke meinend.

Eigentlich war das Christentum gar nicht so schlecht.

MFG
Dr. W

[1]
Dr. W hat schon vor vierzig Jahren, seinerzeit noch in der BRD vorrättig, von einer "modern-protestantischen" Kraft den Spruch zu hören bekommen:
'Ohne uns (Menschen) wäre die Erde besser dran!'

... link  


... comment