Mittwoch, 9. März 2022
Wie es kommt
Heute wieder eine Mutmaßung, geäußert, um unsere Prognosefähigkeit zu testen.
Bei uns wird, anders als in unseren uns umzingelnden Freundesstaaten, die Impfpflicht eingeführt und durchgesetzt.
Vielleicht nicht besonders gut durchgesetzt, man schafft es doch nicht, alle zu impfen, aber der medial kommunizierte Zustand wird sein, wir haben die Impfpflicht und brauchen sie und sie hilft.
Ein paar tausend Bußgeldbescheide bringen Geld ein, man wird sehr gezielt den Impfstatus überprüfen, etwa montags bei den Protestspazierern.
Und die Gerichte werden das alles für rechtmäßig erklären bis auf ein paar Ausnahmefälle.

Warum denken wir uns das so?
Weil es keine andere Möglichkeit gibt. Man kommt nicht mehr aus der Sache heraus, ohne eine komplette Aufarbeitung zu riskieren.
Außer mit Krieg natürlich.

... comment

 
Ich schätze Ihre Prognosefähigkeit,
Herr Zeller, aber ich hoffe, dass Sie sich irren.

In Österreich - meines Wissens das einzige EU-Land mit einer allgemeinen Impfpflicht - wurde mit heutiger Wirkung die Impfpflicht, die es seit Mitte Februar gibt, vorerst für 3 Monate, ausgesetzt. Begründung: z.Z. bestünde keine Verhältnismäßigkeit.
Die Verhältnismäßigkeit haben Verfassungsrechtler in Zweifel gezogen, nachdem das Verfassungsgericht über die genauen Zahlen sich informieren ließ.. Mit den gleichen Argumenten wird es also nie eine Verhältnismäßigkeit geben.
Insofern sehe ich auch für Deutschland eine gewisse Hoffnung.

... link  

 
In 3 Monaten ist Juni...
... und Corona in der Sommerpause. Nach Fukushima schaltete die Schweiz die AKW ab, allerdings mit einer Frist von 50 Jahren. Irgendwie will man die Impfpflicht nicht ganz aufgeben.

... link  


... comment