Montag, 11. Juli 2022
Wunschpolitiker
Man muss es so hart sagen, unsere Spitzenpolitiker verkörpern von Typ und Auftreten her unsere Wünsche. Nüchterner kühler Scholz, die nie um ein Wort verlegene Annalena, der Habeck mit dem Durchblick, Typ Freund und engagierter nachdenklicher Eloquenzler.
Und das reicht den meisten.
Die sind toll. Was will man mehr.
Es würde eine emotionale Barriere zu überwinden bedeuten, etwas auf sie kommen zu lassen.
Das begann mit Merkel, die uneitle unaufgeregte Kanzlerin, die sie darstellte, das möchte man. In ihren späteren Amtszeiten waren es auch mehr die Leute aus ihrem Umfeld, die nach Loyalität ausgewählt wurden und nicht nach Wirkung, Altmaier, Widmann-Mauz, und nicht die Kanzlerin selbst, die sie im Ansehen mit herunterzogen.
Wunschfiguren sind alternativlos.

... comment

 
Unsere??? Wünsche
Das geht so Richtung "Wir schaffen das" oder "yes we can". Die deutschen Medien nutzen dieses verallgemeinernde Wir oder unser allerdings auch, ganz besonders die Bild. Manchmal ist es auch "Europa", das irgendetwas will oder braucht, wobei damit nur die Deutschen gemeint sind und nicht irgendwelche Russen.
Ich wünsche mir intelligente und kompetente Politiker.

https://philosophia-perennis.com/2020/04/06/habeck-bei-illner-die-inkubationszeit-des-coronavirus-verdoppelt-sich-alle-2-tage
Da redet jemand, der keine Ahnung hat.

... link  


... comment
 
+1
Man muss es so hart sagen, unsere Spitzenpolitiker verkörpern von Typ und Auftreten her unsere Wünsche. [Artikeltext]
Bereits nach der Wahl von Bill Clinton 1993 ist so in den Staaten geredet worden.
Der Schein also das Sein bestimmt und die Wähler daran schuld sind, die Staaten hätten den Präsidenten bekommen, den sie verdient hätten.

Bei Merkel hat den Schreiber dieser Zeilen stets fasziniert, dass er ihr in TV-Interviews, wenn sie zu freier Rede gezwungen war, kaum folgen konnte,
er hat dann irgendwann angefangen Abschriften ihrer freien Rede zu verfassen - und es waren inkohärente Aussage-Mengen ohne Esprit und Stil festzustellen.

Womöglich, böse formuliert, genau deswegen für die Menge geeignet.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. W

... link  


... comment