Montag, 1. August 2022
Funktionierendes System
Vor wenigen Jahren noch bestand die größte Schwierigkeit, einem Unkundigen die DDR zu erklären, darin, dass der ganze Blödsinn unvorstellbar war. Keiner, der den ganzen Blödsinn wenigstens ansatzweise kennengelernt hat, war in der Lage, sich den ganzen Blödsinn vorzustellen.
Da sind wir inzwischen weiter. Der heutige ganze Blödsinn überbietet den in der DDR gebotenen und verlangten.
Aber: damals war die Diskrepanz zur Realität augenfällig. Die Schlüsse, die man daraus ziehen mochte, konnten unterschiedlich sein, von 'in der Theorie gut, falsch umgesetzt' oder 'wegen der Klassenfeinde' bis zu 'alles Mist', seltener war die Untersuchung der Theorie, die schon hätte hergeben können, dass etwas Untaugliches zu praktizieren versucht wird.
Auch da sind wir weiter, die Realität kommt gar nicht mehr vor, sie ist weggekauft. Wer dafür bezahlt wird zu sagen, 'wir sind ein reiches Land', glaubt es selbst.
Auch wenn wir nur noch reich an Billigmoral sind. Und die identisch ist mit dem ganzen Blödsinn. Dieses System funktioniert.

... link (3 Kommentare)   ... comment