Dienstag, 23. August 2022
Falsche Fragen
Bei so was wie dem Winnetou-Verbot und all den anderen Canceleien läuft es für die Canceler immer bestens, weil immer die Frage erörtert wird: wirklich? Wie rassistisch ist es denn? Geht es überhaupt ohne? Sind wirklich die Gefühle verletzt, nützt das Canceln den Opfergruppen? Brauchen wir nicht Sexismus doch ein bisschen, war nicht alles schlecht im Kolonialismus?
Damit ist das Problem immer in das Feld verschoben, das die Canceler definiert haben.
Dabei müsste die Frage lauten: Welches Recht maßen die sich an? Mit welchem Recht wird eingeknickt? Wer sind die Hintermänner, wofür fließt Geld?
Thematisiert man aber das vorgegebene Thema, vielleicht noch mit den vorgegebenen Wörtern, braucht man auch gar nichts zu machen.

... link (8 Kommentare)   ... comment