Samstag, 6. August 2022
Long Psycho
Wenn eins, das immer das Umfeld tyrannisiert und immer fordert und immer anderen die Schuld für alles gibt, krank wird und dabei das Verhalten beibehält, wird sehr wahrscheinlich von den anderen dann die Krankheit gar nicht ernstgenommen. Was wieder eine Bestätigung ist für alles. Die Psychosomatik ist nicht Ursache der Erkrankung, das Leiden ist echt. Doch der eigene Umgang damit manifestiert es.

Das ist, was der Spiegelkolumnistin Margarete Stokowski gerade passiert oder was sie gerade ausübt. Hat Long Covid, trotz aller Impfungen, spricht nun für die Long-Covid-Betroffenen, etwa heute im DLF-Frühstücksradio. Geschrieben hatte sie bereits, dass die Ungeimpften schuld sind, durch deren Pandemietreibung sie angesteckt wurde. Nun moniert sie, die Gesellschaft nehme die Krankheit zu wenig ernst und gebe den Betroffenen sinnlose Ratschläge, Arzttermine und Therapien sind schwer zu kriegen, Lauterbach twittert nur, aber nötig wäre Geld und alle sollen Masken tragen. Long-Covid-Leugner seien noch mal andere als die sonstigen Leugner, und die Erkrankten haben ein schlechtes Gefühl, wenn sie trotz Impfungen infiziert werden.
Letzteres ist klassisches Religionssyndrom, hier zum ersten Mal so bezeichnet; ''ich war doch immer beten, wieso straft Gott gerade mich''.

Natürlich wünschen wir Margarete Stokowski wie allen anderen Genesung oder Linderung. Die wird aber erst möglich sein, wenn sie sich der harten Frage nach dem Krankheitsgewinn stellt.

... link (4 Kommentare)   ... comment