Montag, 22. August 2022
Grenzen des Sagbaren
Das Entschuldigungsschreiben, mit dem der Ravensburger Verlag das Buch zum Winnetou-Film zurückzieht und es als Fehler bezeichnet, weil es nie hätte geschrieben werden dürfen, ist mit Deppinnensternchen verfasst.

Die Kausalität ist offenkundig. Wenn man einmal den Beschluss zur Verwendung des Deppinnensternchens getroffen hat, kann man nichts anderes mehr. Man kann nicht mit Deppinnensternchensprache sich selbst behaupten gegen Vorwürfe der kulturellen Aneignung oder was auch immer, man hat schon den ersten Schritt zur Unterordnung getan und kann nicht zurück. Theoretisch scheint es nicht ausgeschlossen, sich gegen die Anwürfe zu behaupten und deppinnengerecht zu formulieren, praktisch aber ist es das. Die Sprache hat die Grenzen festgelegt und die Richtung des Denkens. Das ist der Zweck der Sprache mit Deppinnensternchen, er wird zur vollen Zufriedenheit erfüllt.

... link (4 Kommentare)   ... comment