Samstag, 23. Juli 2022
Schutzgedanken
Wir hatten uns hier schon mal mit der verschobenen Bedeutung des Wortes Schutz befasst, Umweltschützer sind etwas anderes als Klimaschützer, zum Beispiel. Das Wort Schutzwirkung sollte eigentlich eine Doppelmopplung sein, aber die Wirkung muss gesondert betont werden.
Das Wort Schutz ist zur Sprachstanze heruntergewirtschaftet, das kommt wohl ursächlich von Minderheitenschutz, was eine rein politisch-soziologische Angelegenheit, ein Ideologem ist, Teil eines Argumentationsvektors als Grund oder Zweck für Geld.
Wie kam es aber dazu, es muss doch eine gedankliche Bereitung gegeben haben, durch die es nicht mehr auffällt, wenn Schutz gar nichts mehr bedeutet?
Die Antwort ist sehr unspannend. In der Informationsgesellschaft kam diese Erscheinung ganz sicher von dem Urheberschutz. Mehr Medien und mehr Konsum brachten mehr Urheberrechte und mehr Urheberschutz, eine reine gesellschaftspolitisch-rechtliche Konvention.
Danach wurden Randgruppen und Klima mit den Urhebern gleichgestellt, gedanklich und juristisch.
Und so wird eben auch Coronaschutz gedacht und gemacht und geglaubt.

... link (7 Kommentare)   ... comment