Freitag, 15. Juli 2022
1Denk
Etwas, das bei Orwell noch komplizierter war als in der jetzigen Realität, ist das Doppeldenk. In der Sowjetzeit war das tatsächlich so, dass es öffentliches und privates Denken gab, wobei die Erinnerung darüber, wie weit beides auseinander lag, nicht sehr sicher ist.
Aber jetzt ist das offiziell vorgeschriebene Denken weitgehend identisch mit dem privaten, das staatlich vorgegebene Denken bestimmt das private bis hinein in die Formulierungen.
Das kommt wohl daher, dass es, um in den anderen Orwell-Klassiker zu wechseln, inzwischen jedem als offenstehend vermittelt worden ist, sich als zu den Schweinen zugehörig zu fühlen.

... comment

 
Gentechnik
... ist wahlweise gut oder schlecht. Schlecht ist sie im Parboiled Reis, absolut gut bei der Impfung, wo sie dem schutzlosen Organismus eventuell zwangsweise verabreicht wird. Ähnlich ist es mit der Radioaktivität, die je nach Anwendung verwerflich oder absolut gut ist.

Wikipedia:
"Denken der Parteimitglieder schwammig und in Zweideutigkeit gehalten, wodurch schnelle Kurswechsel des Regimes auf eigentümliche Weise sofort akzeptiert werden können, auch wenn es sich dabei um das genaue Gegenteil der zuvor noch ?gültigen Wahrheit? handelt, etwa bei abrupten Wechseln der Feindbilder oder der politischen Losungen."

Ist allerdings eine andere als Ihre Deutung.

... link  


... comment
 
+1
Während in der alten Zeit im sog. Ostblock die Trennung zwischen privater, nicht selten richtiger Meinung und der offiziösen sozialistischen Meinung teils sehr klar war, verschmilzt nun, im Neulinken, im Neulinks-Grünen das gemeinte Meinungsgut.
Es wird heute sozusagen mehr geglaubt als früher, besonders Journalisten [1] verschmelzen hier glaubhaft.
Die freiwillige Identifkation [2] mit den Orwellschen Schweinen nimmt zu.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Webbaer

[1]
Der unbestimmte Artikel, der sog. Nullartikel ist verwendet worden, eine Pauschalaussage war nicht angestrebt.

[2]
die freiwillige Selbstidentifikation sozusagen

... link  

 
Die Farm braucht die Schafe
Die Schafe sind dumm und glauben der Propaganda. Sie werden ausgenutzt, sind aber zufrieden. Sie blöken andere Tiere nieder.

... link  

 
+1
So-o richtig!

Vgl. vielleicht auch mit dieser Einschätzung von Dietrich Bonhoeffer :

-> https://www.dietrich-bonhoeffer.net/zitat/604-dummheit-ist-ein-gefaehrlich/

LG
Dr. W

... link  


... comment
 
Sauerei
Bei vielen meiner Mitbürger, meistens jüngeren Datums, das hat man eher das Gefühl, die stellen sich noch über die Schweine.
Da ist selbst das Schwein nicht mehr schweinisch genug.

... link  

 
Meinungen
Es gab die offizielle öffentliche, die private und die geheime Meinung.

... link  


... comment