Donnerstag, 1. September 2022
Spätsommerliches Vergnügen
Die Sprache der politischen Debatten oder Nichtdebatten, das Zeitungsdeutsch und der Politikersprech haben den Erfolg, dass Gedanken ausgeschlossen sind und dass man nicht zu Gegengedanken fähig ist. Zwei zeitgleiche Beispiele: ''Hummeln an der Spitze'' aus dem Lokalen und ''Heißer Herbst kommt'' aus dem Überregionalen. Vielleicht auch dasselbe. Im Heißen Herbst sind Hummeln an der Spitze.
Es ist nur so: ein heißer Herbst tut nicht kommen. Das ist nicht die Verhaltensweise eines heißen Herbstes. Das ist eine Parole oder Überschrift, aber wenn man damit etwas meint, dann sollte man das sagen. Es ist sonst nur die typische halbe Information, Stimmung mit halber Tatsache, wie üblich.
Man kann allenfalls denen, die schon auf dieser Verständnisebene Angst haben, noch mehr Angst machen.
Das geht aber nur bis zum Herbst.
Wenigstens kann man sich den Spätsommer lang daran freuen.

... comment