Sonntag, 9. April 2023
Kollektivbeichte
Die WeLT hat:
„'Mittlerweile fühlen sich die Leute schuldig, wenn sie zu viel Wasser verbrauchen'
Immer mehr psychische Nöte und Zukunftsängste – es scheint etwas kaputt zu sein im Land. Für alle, die nicht mit sich im Reinen sind, hat das Christentum ein Angebot: die Beichte. Aber fast niemand geht noch hin. Warum ist das so? Und: Tut das einer modernen Gesellschaft wirklich gut?“

Tja, diese frühe Form oder Vorform der Gesprächstherapie hatte zum Zweck, mit sich selbst ins Reine zu kommen, damit man sich besser fühlt, und nicht, sich schlecht zu fühlen, aber das ist die Stelle, wo man der Kirche Geld gibt.
Das Mea Culpa ist der Zwischenschritt zur Eigenverantwortung, zum selbstbestimmten Leben in Verantwortung.
Wenn der Typ hinter dem Fenster das Geschäftliche beherrscht, fühlt sich der Beichtende hinterher noch schlechter.
Das ist so etwa der Zustand der sogenannten modernen Gesellschaft, die kollektivierte Schuld kann nicht gebeichtet werden, weil die persönliche Verantwortung übergangen wird. Man kann nur kultische Handlungen vornehmen mit rituellem Charakter, die keinerlei reale Wirkung haben.
Aber: die Leute fühlen sich wirklich besser und unschuldig, weil nicht verantwortlich. Was sie brauchen, ist, dass sich die anderen noch schlechter fühlen sollen. Man kriegt die Beichte abgenommen von der Gesellschaft, die ihre Schuld für alles eingesteht.

... comment

 
Beichte gibt's bei den Katholiken
Die Protestanten wollten und wollen sie nicht. Wer sündigt, empfängt seine gerechte Strafe im Jenseits. Das Höllenfeuer lodert bis zum Jüngsten Gericht.
In Sizilien (ohne nervige Protestanten) geht der Vollstrecker nach dem Mord zur Beichte. Er kann dann ruhig schlafen und die nächste Straftat planen.
Es gibt wohl viele Menschen, die einen Schuldkult brauchen. Daher auch die vielen Grünen in Deutschland.

... link  

 
Geständnis
Die Beichte ist ein straffreies und weitgehend anonymes Geständnis. Sonstige Religionen kennen nur das normale offene Geständnis, das auch mit einer Absolution verbunden sein kann. Die Hand wird beim Dieb aber abgeschlagen.
Ich fühle mich aufgrund meiner Distanz zu den Medien nicht schuldig. Fühlt sich Scholz schuldig, wenn er die Maske nicht aufgesetzt hat?

... link  


... comment