Dienstag, 19. Dezember 2023
Wendemanöver
Wir haben hier öfters geschaut, ob eine Wendestimmung auszumachen wäre, immer nein, weil Unzufriedenheit keine Wendestimmung ist und erst recht die Darstellung, die in der Info-Gesellschaft das Entscheidende ausmacht, keine solche verbreitet.
Darum ist hier nun etwas festzustellen, das anders ist als sonst. Es sind nicht die Bauernproteste selbst, die gab es schon häufiger, sie fanden nur keine Beachtung. Auch ist nicht die mediale Resonanz, die es nun doch gibt, schon ein Bruch, durch den das Licht kommt, sondern dass die Sümpflinge und Politwürmer anfangen, sich zu distanzieren. Cem Özdemir tritt vor die Bauern und versucht, sich als ihr Freund darzustellen, auch Manuela Schwesig und andere aus dieser Kaste merken, dass sie jetzt alle Kraft darauf verwenden müssen, sich doch noch zu retten. Keiner will es gewesen sein, wo sie alle mitgemacht haben. Dieses Verhalten ist wirksamer als die tatsächliche Situation selbst.
In einem normalen Land würden die Grünen nun gestürzt. Wir haben es wenigstens mal versucht, daran zu denken.

... comment

 
#
In einem normalen Land, das der Norm der "Liberalen Demokratie" folgt, würden die neulinken Ökologisten nicht 'gestürzt', sondern die mittragende FDP würde aus der Regierungskoalition ausscheren?

PS:
Die bundesdeutschen Bauern kämpfen für ihre Interessen, aber ihr verloren zu drohen gehendes Privileg ist unbegründet, nicht wahr?

... link  


... comment