Sonntag, 23. Februar 2020
Mitmachmacht
Wenn man wieder einmal fragt: „Wie konnte das passieren, wie konnte es so weit kommen?“, hat man an der Pressearbeit um den Hanau-Amoklauf ein prägnantes Beispiel für das Funktionieren der politischen Stimmungsmache. Denn es ist so, dass es keine Unterstützerszene gibt. Man legt sich also mit niemandem an, wenn man sie imaginiert, so dass der Politiknehmer emotional auf der Seite der Guten ist. So einfach ist das. Grundkurs Manipulation.
Aber dabei bleibt es nicht, denn es heißt tatsächlich, alle Bürger sind aufgerufen gegen Rechtsextremismus. Da reicht es nicht, einfach nicht extrem und nicht gewalttätig zu sein, sondern man muss aktiv zeigen, dass man nicht zu denen gehört, gegen die es geht, und das tut man, indem man welche findet und denunziert. Bloß nicht verdächtig sein.
Denn sobald man es ist, ist man schuldig.
Ohne Berufungsinstanz, ohne Bewährung, ohne Aussicht auf Rehabilitation.

... link (1 Kommentar)   ... comment