Dienstag, 13. Oktober 2020
Sollten es etwa echte Proteste sein?
Heute gab es im Frühstücksradio des DLF sogar etwas Interessantes zu erfahren, zumindest einen Aspekt zu einer Frage, die sich stellen sollte. Wie ist das eigentlich in Weißrussland? Was sind das für Proteste? Wir gehen mittlerweile davon aus, dass alles irgendwelche Merkel-NGOs sind und nach ein paar Schritten das Bundesfamilienministerium drinsteckt. Wir kennen es gar nicht mehr, dass vielleicht wirklich echte Leute gegen eine vielleicht wirklich gefälschte Wahl demonstrieren und vielleicht wirklich Demokratie wünschen. Oder haben allenfalls gesehen, dass es diesen Wunsch gibt, aber die Farm der Tiere von den Schweinen übernommen wird.
Wenigstens zog eine Politikerin mit zweifelhafter Glaubwürdigkeit einen für sie ungünstigen Vergleich; in der Ukraine hätten die akademischen Eliten EU-Fahnen gewedelt, in Weißrussland sei es eine Volks- und Massenbewegung, die überall protestiere.
Dies zumindest lässt erahnen, dass es einen real existierenden Unterschied gibt, jedenfalls was die Motivation des Volkes anbelangt. Wir sollten das beobachten.

... link (0 Kommentare)   ... comment