Montag, 27. September 2021
Wahlruck
Wie gesagt, Wendestimmung ist nicht, ein bisschen Wechselstimmung nur, zur Nichtwende.

Gewählt wird die Benutzeroberfläche. Olaf Scholz hätte titeln können: ?SPD, aber normal?, und damit kriegt er ein Steinbrück-Ergebnis. Man wählte eher nicht die kryptokommunistische Filzerei, sondern den vom Plakat, auch nicht den von Wirecard. Wenn jemand von Regierungsauftrag reden kann, dann Scholz. Wir können gespannt sein, ob er Eskenkühnert dämpft.

Die Grünen haben ihre 15 Klimakatastrophenmedienprozente.

Das Unionsergebnis ist kein Laschet-Ergebnis, sondern ein Merkelsches. Abgewählt wurde die Merkel-CDU. Es lässt sich nicht behaupten, Laschet wäre entwählt worden dafür, dass er sich von Merkel abgesetzt hätte. Vielleicht hatte er es vor für nach der Wahl, aber so wird man nicht gewählt.
Bleibt die CDU die Merkel-CDU, war es das. Die letzte Chance zur Regenerierung ist jetzt.

Das Ganze ist dann wohl der Rechtsruck.

... link (1 Kommentar)   ... comment