Dienstag, 7. September 2021
Die Kaninchen sind wir
Der Versuchskaninchen-Fall zeigt nun in aller Deutlichkeit die Verlogenheit des Framings, das Umdeuten und das folgenlose Heucheln.
Scholz hatte sinngemäß gesagt, liebe Ungeimpfte, ihr seht das gelungene Experiment, wir waren eure Versuchskaninchen. Natürlich ein unerhörtes Ausplaudern einer unbequemen Wahrheit, ein großer Menschenversuch an menschlichen Versuchskaninchen.
Aber die Empörung geht so, man kann doch Menschen nicht als Kaninchen bezeichnen. Nicht, ob man sie so behandelt hat, ist Thema, sondern ihre Bezeichnung als solche wäre die schlimme Übertretung.
Als ob die Leute, die fragen, waren wir denn nun Versuchskaninchen?, damit beruhigt werden können, dass man ihnen sagt: aber nein, ihr werdet keinesfalls so genant, keine Angst.
Das ist die Lage de Nation und der Debattenkultur.

... link (3 Kommentare)   ... comment