Sonntag, 26. September 2021
Aussagekraft der Wahlergebnisse
Dass Wahlen nur eine nachgeordnete Auswirkung auf die Politik hatten, war schon länger so. Aber sie waren doch noch etwas, das den Politikern und der politischen Klasse ein Motiv gab, die Ungeniertheit zu bremsen. Nicht dass irgendwas bei den nächsten Wahlen auf die Füße fällt. Die nächsten Wahlen könnten die Quittung bringen.
Das ist nun komplett weg. Darin besteht die wirkliche Neuerung.
Zuerst wurde die Quittung geframt, so dumm sind dann eben die, die man nicht erreicht hat.
Und dann ist die Wahl selbst zur Geschmacksfrage degeneriert worden, will man das junge Ding oder den kompetenten Macher? Nicht dass die beiden was zu bieten hätten, aber wen will man angucken?
Die Wahlergebnisse sind nicht mehr Konsequenz der vorangegangenen Politik, sondern eine Aussage über den Reifegrad des Volkes.

... link (1 Kommentar)   ... comment