Donnerstag, 17. Dezember 2015
Denksportaufgabe
Ein, wie bestimmt bald herausgefunden wird, makaberer Scherz hält Schweden in Atem; Bürger bekommen „verstörende Post“, wie focus.de meldet: „In dem Schreiben fordern die mutmaßlichen Islamisten die Bürger auf, zum Islam zu konvertieren, (Komma eingefügt) und drohen mit Enthauptung.“

Ob es wirklich Islamisten sind, kann man natürlich nur mutmaßen, da sollte man nicht voreilig überreagieren. Ein verwirrter Einzeltäter, der unter fehlender Aufmerksamkeit leidet und den Islamistischen Staat anhimmelt, das passt eher ins journalistische Profil. Oder Leute von Pegida, noch schlüssiger.

Aber mal angenommen, es sind wirklich Islamisten, man muss ja mit allem rechnen. Klar, dann haben sie nichts mit Islam zu tun, weil sie den Islam falsch verstanden haben. Aber jetzt die entscheidende Frage: Hätten die Schweden dann zum falsch verstandenen Islam konvertieren sollen oder zum wahren Islam?

... comment

 
Ja, das ist eine gute Frage.
Trotzdem darf ich mir die kleine Bemerkung erlauben, es heißt Islamischer Staat, nicht islamistischer Staat. Ist ja noch viel pikanter!

Natürlich wundert es mich, warum die Islamverbände nicht längst schon den Gebrauch dieses Namens verbieten, oder zumindest auf "Islamistischer Staat" umtaufen ließen.

... link  

 
Das brauchen die
nicht selbst zu tun.

... link  


... comment