Mittwoch, 23. Dezember 2015
Wille zur Realität
„Es sind trübe Aussichten, man fühlt sich in diesem Land verraten und verkauft. Wir wollen ein anderes Land“, steht sogar im Tagesspiegel.

„Islamisierung, kulturelle Integrationsproblematik, Überfremdung durch Flüchtlingsströme, als würde Europa, vor allem Deutschland, von einer ‚überschwappenden Immigranteninvasion‘ überflutet. Kriminalität, Salafisten-Panik, materielle Nachteile für die einheimische Bevölkerung hinsichtlich Arbeitsplätzen und Wohnraum, überhaupt der finanzielle Aufwand bis hin zur Androhung von Steuererhöhungen, gesellschaftliche Spannungen, wobei nicht einmal die Rettung des christlichen Abendlands ausgespart wurde, werden beschworen.“
Es geht nämlich darum, wie die große schlimme Presse an der Grenze zur Hetze agiert und gegen Helfer Stimmung macht, die sie als nützliche Idioten diffamiert.
Gegen diese Medien muss endlich mal einer was sagen dürfen.
„Infam, heimtückisch und gefährlich ist aber der inzwischen gängige Münze gewordene Rekurs auf den Realitätssinn. Denn er ist scheinbar allen moralischen Anfechtungen enthoben, lässt sich sogar anscheinend problemlos, jedoch scheinheilig mit dem Lippenbekenntnis zu humanitärer Hilfe verbinden. Doch was ist Realität?“
Fakten, wenn es Fakten überhaupt sind, schaffen nämlich noch keine Realität, so die explizite Argumentation.

Ach, könnte man es sich so einfach machen zu sagen: wieder so ein Tagesspiegel-Text.

Wobei -- na so was, man kann es sich sogar noch einfacher machen. Denn der Verfasser räumt damit ein, dass er die Realität seinem Willen unterordnet. Es geht um Macht, um Deutung. Also, was soll‘s.

„Der Autor, Prof. Dr. Wolf-Lüder Liebermann, hat bis 2006 Klassische Philologie an verschiedenen deutschen und ausländischen Universitäten gelehrt.“ Und jetzt will er ein neues Land. Vermutlich aber eins, in dem er seine Altersbezüge behält.

... comment

 
+1
Zum Tagesspiegel-Text soll an dieser Stelle nicht näher eingegangen werden, er war sicherlich nett gemeint.

Nur hierzu:
Doch was ist Realität?
Realität ("Sachlichkeit") ist eine Sicht auf die Welt, es gibt auch andere diesbezügliche Sichten, bspw. die Wirklichkeit ("das, was wirkt" - Meister Eckhart und so), das Uni- oder Multiversum (hier ist physikalische Sicht gemeint), theozentrische, biozentrische und sonstwie esoterische Sichten, und last but not least die Welt als Sicht auf das, was waltet, die philosophische Sicht, die vglw. abgefeimt ist, die sich im Sinne der Aufklärung im Naturwissenschaftlichen im Spektizistischen durchgesetzt hat.

Q: Was ist die Realität?
A: Die Sicht auf, das was waltet, als Sachlichkeit. Ischt intuitiv, plausibel und so, aber leider gibt es in der Physiklehre mittlerweile eine klare Beleglage, die zu antirealistischen Sichten einlädt.
Wobei an dieser Stelle, auch um das hiesige Inhalteangebot nicht unnötig zu belasten, sparsam geblieben wird, außer vielleicht noch im Abgang kurz auf diese kleine NASA-Animation zu verweisen:
-> http://apod.nasa.gov/apod/ap120312.html

MFG
Dr. W

PS:
'Realität' findet auf bestimmten Ebenen des Seins statt, wobei hier Josef Honerkamp zitiert worden ist.

... link  

 
A = A
"Realität, die externe Welt, existiert unabhängig vom menschlichen Bewusstsein, unabhängig von Wissen, Glauben, Gefühlen, Wünschen oder Ängsten irgendeines Beobachters. Das bedeutet A = A, Fakten sind Fakten, die Dinge sind, wie sie sind – und die Aufgabe des menschlichen Bewusstseins ist die Erkenntnis der Realität, nicht ihre Erschaffung oder Erfindung."
(Andreas Müller)
https://feuerbringer.wordpress.com/philosophie/metaphysik/

... link  

 
#
(...) die externe Welt, existiert unabhängig vom menschlichen Bewusstsein (...)
Frege, hüstel, Drittes Reich (nur ein Gag, der sich post festum ergeben hat, einschlägig hat Ihr Kommentatorenfreund natürlich nichts vor) und so, Poppers Welt 3 war vielleicht eine Spur cooler, ansonsten, nö!, Ayn Rand und so, auch d-sprachige Follower betreffend, schon ganz nett.

MFG
Dr. W (der ansonsten schon gerne beim oben Geschriebenen bleiben würde - insgesamt: schon supi, welches Niveau hier, im Primär- wie auch im Sekundär- oder Feedback-Bereich erreicht werden kann; Ostdeutscher?)

... link  

 
Hä...?
Ich versteh nur Bahnhof. Liegt vielleicht daran, dass ich ein Westler bin?

Popper hin, Popper her... Welt 2 und Welt 3 müssen Welt 1 gehorchen, sonst kann es böse enden.

"Wer die Natur beherrschen will, muss zuerst lernen, ihr zu gehorchen." Francis Bacon

PS: An dieser Stelle wünsche ich allen, die guten Willens sind (ergo: Ayn Rand folgen), ein frohes Weihnachtsfest. Besonders dem Blog-Chef.

... link  

 
#
Aus (nicht nur) konstruktivistischer Sicht existiert die externe Welt, nicht unabhängig vom menschlichen Bewusstsein, dies lässt sich bspw. direkt daran ablesen, dass die Welt, also das, was ist und waltet, und die Existenz, also das Aus-Sich-Heraus-Sein oder das Aus-Sich-Heraus-Stellen von Etwas, bereits Theoretisierungen ("Sichtenbildungen") und Konzeptionalisierungen (die letztlich in Begriffe und Begriffsbildungen eingehen) des Humanpersonals sind.

Diese Sache anders zu sehen, wäre also problematisch, hier müssten dann antihumanistische Sichten bemüht werden, bspw. theozentrische oder biozentrische.
Oder schlicht billige realistische.
>:->

MFG
Dr. W (der insofern metaphysisch der Tegmark-Hypothese vertraut, die erkennbar weder falsi- noch verifizierbar ist, insofern nur vernünftig und erkennbar perfekte Metaphysik)

... link  


... comment
 
Frohe Weihnachten!
Ein besinnliches Fest wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie.
Vielen Dank für die täglichen Kommentare und für die ZellerZeitung!
Ihr Gert Cok aus Österreich

... link  


... comment