Dienstag, 11. Dezember 2018
Killerkinder
Früher hätte man die Jusos noch hereinlegen können und den §218 StGB einfach abschaffen, dann wäre Abtreibung Totschlag oder Mord. 218 ist Spezialvorschrift, wenn die wegfällt, greift die generelle.
Warum das heute nicht mehr ginge, liegt an den Juristen, die werden das nicht mehr wissen. Dem Wortlaut des Gesetzes nach ist auch Totschlag Spezialvorschrift nach Mord, der im Gesetz vor Totschlag steht, aber Lehre und Rechtsprechung tun so, als stünde Totschlag vor Mord. Bei richtiger Auslegung müssten die Begründungen, warum es kein Mord ist sondern nur Totschlag, vorgebracht werden, nicht umgekehrt.
Heute könnte man den Jusos entgegenhalten, dass ihr Ansinnen der Scharia widerspricht.

... comment

 
+1
Sicherlich ein Tiefpunkt politischen Seins, dieser JuSo-Vorstoß, also die Möglichkeit bis zum Zeitpunkt der Geburt, angebliche Rechte der Frau hervorstellend, nein, postulierend, "abzutreiben" oder zu töten.
Konsequent haben hier schon einige politisch Linke weiter gedacht und finden auch die Tötung von Neugeborenen OK, vielleicht ist Ihnen dies schon einmal aufgefallen, dazu gibt es ernst gemeinte Aufsätze.

... link  


... comment