Sonntag, 14. April 2019
Faktenpost
Der Browser empfiehlt einen Artikel aus spiegel.de:
„Gewalt gegen Minderheiten wird in Deutschland massiv unterschätzt. Neue Zahlen des Bundeskriminalamts und der Beratungsstellen für Opfer rechter Gewalt zeigen das erschütternde Ausmaß.“
Jetzt ist es nur so, selbst wenn das stimmt, alles den Fakten entspricht oder von den Tatsachen gedeckt ist, selbst dann ist das nicht mehr glaubwürdig. Vormundschaftlicher Journalismus entzieht sich selbst die Grundlage, dieser Punkt ist längst überschritten. Man kommt ohne manipulative Techniken nicht mehr aus, selbst wenn man dann die Wahrheit spricht, die es allein darum schon nicht mehr ist. Erschütterndes Ausmaß. Einzelfälle reichen ja nicht mehr zum Erschüttern, da muss ein Ausmaß her. Von rechter Gewalt, andere kennen wir ja nicht. Bundeskriminalamt und Beratungsstellen. Die Zusammenlegung der Zahlen könnte nützlich sein. Unterschätzt wird massiv. Nicht einfach nur durch Unterschätzen. Gegen Minderheiten. Diese Formulierung hätte nur Sinn, wenn es sich um Gewalt einer Gruppe in Überzahl gegen Menschen in Unterzahl handelte, das wird ja wohl nicht gemeint sein, kann aber so klingen.
Es bleibt die Emotion, zum besseren Teil einer schlechten Mehrheit zu gehören.
Daran lassen die Journalisten die Leser teilhaben.

... comment

 
Manipulativ
Wenn Mengen- oder Größenangaben gemacht werden, ohne diese in einen vergleichbaren Kontext zu stellen, ist das Ziel nicht zu informieren, sondern zu manipulieren und eine Meinung zu bestätigen.

Das Ausmaß von Gewalt gegen Minderheiten müsste in einen Kontext gestellt werden, wie sich dieser in den letzten Jahren entwickelt hat und wie sich der Minderheiten-Bevölkerungsanteil in dieser Zeit entwickelt hat.

Diese Zahlen könnten auch bezogen auf verschiedene Regionen (Bundesländer) und Gebiete (Stadt/Land) oder im Vergleich zu den Zahlen in anderen Ländern verglichen werden.

Und man könnte auch den "Kehrwert" davon abbilden, wie sich die Gewalt von Minderheiten gegenüber der Mehrheitsgesellschaft entwickelt hat:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article191584235/BKA-Lagebild-Gewalt-von-Zuwanderern-gegen-Deutsche-nimmt-zu.html

... link  


... comment
 
Nur ergänzend :
1.)
Es geht hier um die vglw. neue Server-Push-Technologie, die einzelne Websites und vor allem sog. Browser meinend auch vom Nutzer abgelehnt werden kann, so dass "der Browser" gar nichts meldet.

2.)
Die Schönheit der zitierten Meldung müsste hiervon stammen :
-> https://www.spiegel.de/panorama/justiz/bka-zahlen-zu-hassgewalt-noch-schlimmer-als-gedacht-kommentar-a-1261213.html

...also von einem, den "wir" nicht kennen.

("Oder war der schon mal in Paris, Alphonse?" - (Gebrummel) - Karl : "Nein, den kennen wir nicht, der war noch nicht in Paris!")

... link  


... comment