Mittwoch, 9. Oktober 2019
Die wichtigen Personen
In der Kinowerbung läuft ein Spot, zunächst ist unklar, um welches Produkt oder um was für eine Angelegenheit es geht, was da beworben wird. Zu sehen sind Leute aus dem Steuerzahlermilieu, Leistungsträger, Feuerwehrleute und Rettungskräfte, Polizisten, das Rückgrat der Gesellschaft sozusagen. Voice-over: die Leute setzen sich ein und riskieren sogar Gesundheit und Leben, sie geben jeden Tag ihr Bestes – „und darum tun wir das auch“.
Wer wirbt so?
Wenn jetzt FDP käme, hätten die wirklich was begriffen.
Es kommt: die Bild-Zeitung.
Das ist durchaus mutig, denn es hätte parodistisches Potenzial. Interessanter ist, dass die Bild-Zeitung hier doch einen Zeitgeist erkennt, der den Trendforschern noch verborgen ist. Bild hatte schon mal damit geworben, dass die Redaktion so toll vernetzt ist, die einen haben den Draht ins Kanzleramt und die anderen zum FC Bayern, arrogante Journalisten-Attitüde eben. Die Marketing-Abteilung hat wenigstens schon das Gespür für das, was schiefläuft im Staat und auf wen es ankommt.
Und auch dafür, dass man nur staatstragend ist, wenn man es sich mit diesen Personenkreisen nicht verdirbt.

... comment

 
Ja, aus Transferleistungen
kauft man eher ein sündteures Smartphone oder eine noch größere Bildschirmdiagonale, aber keine Zeitung ...

... link  


... comment