Dienstag, 26. November 2019
Die Botschaft des Raubes
Zum Dresdener Juwelenraub bleibt eigentlich nur die Frage, ob das Mitteilen der Information „Ihr könnt euch nicht schützen“ zur Absicht gehört hat.
Wie bei der Berliner Goldmünze ist der Ertrag geringer als der Wert, der wird vernichtet, allerdings ist der Goldwert beim Wiederverkauf annähernd der Marktpreis beim Kauf, bei Diamanten ist das nicht so, aber als Beutestücke wären die Teile auf dem Markt gänzlich unverkäuflich. Die Frage nach dem Interesse sollte sich also stellen.
Andererseits liegt der Ertrag der Beute im günstigen Verhältnis zum Aufwand. Zwei Leute brechen ein, holen die Juwelen und verschwinden. Sogar bei der Olsenbande waren drei nötig und noch Dynamit-Harry.

Die Botschaft ist also in jedem Falle mitgeteilt und gehört zur Tat, ob als Ursache oder Wirkung, sollte sich zeigen.

... comment

 
+1
Kleiner Gag am Rande, sog. terroristische Vereinigungen verlangen bundesdeutsch mindestens drei Täter :

-> https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__129.html

Hoffentlich war kein Fahrer dabei.

... link  


... comment