Mittwoch, 5. Februar 2020
Ballbesitz
Wieso nimmt eigentlich ein ägyptischer Staatschef einen Orden von einem Dresdener Opernball an?

Dieser Artikel endet hier, wir wissen es nicht.
Spielt nicht die Oper Aida irgendwo in der Nähe?

Der Opernball wird vom MDR, ja was, übertragen, wieviel Geld fließt da eigentlich von wo nach wo? Wer steckt hinter dem MDR? Ach ja, wir Gebührenzahler, und wir haben natürlich Interessen in Ägypten.

... comment

 
Vielleicht aus Höflichkeit
Ich weiß leider auch nicht, welche Rolle die deutsche Oper in Ägypten spielt. Der Ägypter (Staatsoberhaupt) wollte vielleicht ein Zeichen guten Willens setzen und jetzt gibt es Ärger. Bei den Deutschen ist ja sowieso meist mehr als eine Schraube locker.

... link  

 
Staatsstreichpräsident
Zugegeben: er ist durch einen Putsch zur Macht gekommen. Aber mal ganz real betrachtet: bisher haben nur solche Putschs eine stabile Lage in den Ländern des sogenannten arabischen Frühlings gebracht.

Die Alternative dazu wären also Bürgerkriege, wie in fast allen anderen betroffenen arabischen Ländern. So gesehen hat er mit seinem Putsch möglicherweise einen Bürgerkrieg in Ägypten verhindert!

Damit hätte er eigentlich sogar den Friedensnobelpreis verdient (jedenfalls eher, als Obama oder sonst irgend so ein Thunfisch).

... link  

 
Priceless
So gesehen, wäre der ägytische Präsident der ideale Kandidat für den alternativen Friedensnobelpreis.
Einen idealen Kandidaten für die Laudatio zu finden, dürfe sich schwieriger gestalten.

... link  


... comment