Donnerstag, 18. Juni 2020
FDP im Haifischbecken
Ist der Ausdruck „Jumping The Shark“ im Amerikanischen noch gebräuchlich? Das ist, wenn jemand etwas tut, wonach es sich für ihn erledigt hat. Die Redewendung geht darauf zurück, dass eine beliebte Fernsehserie es nicht mehr war und sich die Fans darüber einig waren, dass es seit der Szene, als eine Figur mit dem Surfbrett über einen Haifisch sprang, nicht mehr zu retten war.
Bush „jumped the shark“, als er auf dem Flugzeugträger die erfüllte Mission verkündete, so wird so was kommentiert.

Wir haben keinen vergleichbaren deutschen Ausdruck, deshalb diese Vorrede zum Thema Lindner und FDP, das gerade diskutiert wird. Wer ist schuld an wem, wer hat wen nicht verdient und wer ist besser als der andere Teil?

Hier ist die Antwort unserer Auffassung nach: Lindner „jumped the shark“ mit der Entschuldigung im Bundestag. Danach gibt es keine sinnvolle Handlungsoptionen mehr für ihn.
Er kann nunmehr weder tun noch unterlassen, wofür er sich zu entschuldigen hätte, noch tun oder unterlassen, was keiner Entschuldigung bedürfte, weil er die Entschuldigungsnotwendigkeit, die ihm auferlegt worden war, anerkannte.
Es ist nicht möglich, von ihm noch was zu wollen.

... comment

 
Nur ungefähr
Der deutsche Ausdruck wäre wohl: die Schraube überdrehen

... link  


... comment