Sonntag, 11. Oktober 2020
Der Preis der Verleihung
Das ist wohl auch ein sehr wichtiger Preis, der Freiheitspreis der FDP-nahen Stiftung, und er geht an: Frau Dr. h.c. Friede Springer.
Am Dr. h.c. Bestehen keine Zweifel, und auch „Friede Springer ist eine Preisträgerin mit klarem Profil in einer Zeit der unklaren Verhältnisse. Sie steht nicht nur stellvertretend für das Engagement von Axel Springer im Bereich der Pressefreiheit, sondern ist selbst Vorkämpferin für das freie Wort in einer freien Welt“, Karl-Heinz Paqué, aus der Begründung der Jury, kann man so stehenlassen, es ist ja alles symbolisch.

Schöner Termin also, alle feiern sich, Springer-Vorstand Döpfner spricht die Laudatio.

Die Frage wäre nun, was die FDP dafür als Gegenleistung erbringt.
Oder schon erbracht hat. Friede Springer, die soll mit Angela Merkel dicke sein. Heißt es.
Aber es gibt soweit ersichtlich keine Verschwörungstheorie, die uns dazu eine Auskunft geben könnte.

... comment

 
Müsste die FDP nicht eine Gegenleistung bekommen?
Bill Gates will sicher auch eine Gegenleistung vom Spiegel, den er unterstützt. Eine Verschwörung ist das nicht, da die sich gegen die Herrschenden richten müsste. Adolf Hitler und sein guter Freund Stalin waren Diktatoren und keine Verschwörer.

EDIT: Lindners Beziehung zur Welt-Journalistin Rosenfeld endete bereits vor 2 Jahren. Die Nachfolgerin arbeitet bei RTL.

... link  


... comment
 
Konkurrenz zum Friede-Preis des deutschen Buchhandels
Das war doch wohl ein abgekartetes Spiel -- den Friede-Preis der deutschen Springer an Friede Springer zu verleihen? Allein die Meldung einer FDP-Nähe könnte irritieren, doch ist davon auszugehen, dass damit nicht etwa die demnächst wohl in der Versenkung verschwundenene F.D.P. gemeint ist, sondern bereits die künftige Seniorenorganisation der FDJ...

... link  


... comment