Samstag, 12. Dezember 2020
Stand des Framings
Wenn man noch nie was von Framing gehört hat und in die Zeitung guckt, um was zu erfahren, und dann auf focus.de kriegt:

„An meiner Situation ist das Virus schuld'
Regina hatte einen Job im Hotel - Corona machte sie Obdachlos
Regina kam eigentlich immer durchs Leben. Als Saisonarbeiterin kam sie nach Österreich, hatte einen fixen Job und eine Wohnung. Dann kam das Virus. Die Coronakrise hat ihr erst den Job und dann die Wohnung geraubt. Sie hat sich mittlerweile weitere 47 Mal beworben - doch es gibt keine Jobs mehr. Hier erzählt Regina ihre Geschichte“,

dann denkt man, Corona hat Regina obdachlos gemacht, an ihrer Situation ist das Virus schuld.
Was würde man denken, wenn man noch nie etwas von Corona gehört hätte, sagen wir mal, wenn man vor zwei Jahren diesen Absatz zu lesen bekommen hätte als Bericht aus der Zukunft oder einer fernen Region, was würde man sich vorstellen, was passiert ist?
Doch wohl, dass eine Pest wütet, wegen der keine Hotelgäste mehr kommen, alle fallen tot um, keiner unternimmt mehr Reisen aus Angst, keiner kauft mehr was, es herrscht Endzeitstimmung.
Das mit der Stimmung trifft ja zu, aber dass die Politik, dass die Maßnahmen der Regierung die Ursache sind, nicht die Wirkung, darauf käme man nicht.

Man muss herauslesen, auf welchem Stand der Propaganda wir sind. Die Maßnahmen werden gar nicht mehr als Rettung verkauft, jetzt geht es nur noch um Schuld. Die hat das Virus, das ist das erste Framing, und dann wird man uns die Schuldigen am Virus präsentieren, die Virenleugner und Politikgegner.

... comment

 
Die Gefährlichkeit des Virus
Sie zeigt sich an den wilden Maßnahmen der Politiker und der sozialen Not der Arbeitslosen. Vermutlich wird der ein oder andere Schwerkranke nicht mehr behandelt, wenn er kein Corona hat. Die deutschen Coronazahlen sind übrigens sprunghaft gestiegen, vermutlich als Signal für den raschen Lockdown. In Frankreich gehen die Zahlen zurück, vermutlich gibt es Lockerungen zu Weihnachten.

... link  


... comment