Sonntag, 24. Juli 2022
Kunstprovokation
Ja, Documenta-Skandal, Peinlichkeit für den Kulturbetrieb und die Ministerin, aber nur vorübergehend, nicht lange tragfähig als Aufregerthema, weil sich alles auf der Ebene des Geredes abspielt. Und alle leisten das, was sie sollen. Claudia Roth ist Antikulturministerin, Beauftragte gegen Kunst und Kultur. Kein Versagen festzustellen.
Das sieht man leicht daran, was denn geschehen müsste, um eine wirkliche Aufarbeitung vorzunehmen: eine echte Kunstausstellung mit richtigen Kunstwerken von wirklichen Künstlern.
Das wäre das Zeichen. So sehr, dass es als Zeichen gar nicht von Bedeutung wäre, sondern als Tatsache, als kultureller Fakt.
Aber das ist auf jeder Ebene, auf der es dafür Voraussetzungen geben müsste, unvorstellbar.
Unsere Kultur ließe eine solche Provokation nicht zu.

... comment