Dienstag, 27. September 2022
Aktion sichere Daten
Die Sache mit dem gesperrten eMail-Fach der Jenaer Seniorenzeitung
https://seniorenakruetzel.blogger.de/
könnte nicht nur Sie etwas angehen, sondern sogar demnächst betreffen.

Wie es sich darstellt, ist die Sache nicht gezielt wegen der Seniorenzeitung von irgendwem gewünscht worden, die Künstliche Intelligenz wurde von sich aus tätig nach einer Rundmail, eben mit der Zeitung. Verdacht auf Virus, Hackerei und Spam.
Aber eine Entsperrung ist nicht möglich, trotz Virus-Entwarnung im telefonischen Gespräch mit einem Menschen, denn dazu hätte dieser persönlich mit demjenigen sprechen müssen, der sich als Herr Redaktion Senioren-Akrützel ausweisen kann.

Es sieht also ganz nach einer Aktion Datenschutz und Datensicherheit aus.
Und dazu muss der Dienst die echten Daten nun mal haben.

Da gibt es Altbestände von Postfächern, die man mit ausgedachten Angaben eröffnet hat, weil man vielleicht dachte, was gehen die meine Anschrift und mein Geburtstag an. Oder jemand hat für jemanden das Postfach eröffnet und nicht den Geburtstag gewusst.
Und da wird jetzt entstaubt. Der Algorithmus guckt nach Namen, die entweder zu häufig oder zu abstrus sind, und testet, ob da einer anruft, der wirklich so heißt und den angegebenen Daten entspricht.
Wenn nicht, tja.
Auch wahrscheinlich, dass nicht zuerst die mit Einheitsgeburtstag 1. Januar drankommen und auch nicht Frau Frida Ysforfuture.

... comment

 
Algorithmen
Wir werden nicht mehr von Menschen kontrolliert, sondern von Algorithmen, und die haben ihre eigenen, fest programmierten Regeln.

... link  


... comment