Samstag, 22. April 2023
Bildungslücken
Da ist doch diese Sache mit den vierzig sitzenbleibenden Erstklässlern in Nordrhein-Westfalen, und klar ist, was klar ist.

Nur, hier zeigt sich noch mehr; die Kinder können am wenigsten dafür. Kann schon sein, dass die mit sechs oder sieben schon kulturell verkorkst sind, dass sie nichts lernen wollen oder können, aber auch das wäre am wenigsten ihre Schuld. Man wundert sich doch zugleich darüber, dass überhaupt noch welche sitzenbleiben, und dann gleich so viele. Dann ist bis zum ende des ersten Schuljahres verdammt viel falsch gemacht und unterlassen worden. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit hat es niemanden interessiert. Sehr sicher wäre es das Problem der Lehrerixe gewesen, wenn die Kinder als zu schlecht stigmatisiert worden wären.

In Amt und Politik sind Leute am Werk, die kaum ein höheres Niveau als diese Erstklässler haben, denen kann man nicht zumuten, Leute auszubilden, die besser wären als sie.

Sowieso sind andere Dinge viel wichtiger, Klimageschlecht und Intelligenzgleichheit.

Diejenigen, die sich jetzt darüber einen Kopf machen müssten, denken sehr wahrscheinlich über wirksamere Verdeckungsmaßnahmen nach.

Es ist anzunehmen, dass die Anforderungen angepasst werden.

... comment

 
In meiner Schulzeit gab's da eine Bremse
Wenn zu viele das Klassenziel nicht erreichten, waren die Lehrkräfte schuld. Genau deshalb passierte das natürlich nicht. Einmal wurden Schüler nachträglich versetzt. Ich war an einem Gymnasium, wo die Eltern zu den Reichen und Mächtigen zählten. Die lassen ihre Kinder nicht im Stich. Ein oder zwei Sitzenbleiber wurden aber durchgesetzt.

... link  


... comment
 
"Wir schaffen das!"
Alle sind mit der Situation, die von der Bundesregierung gezielt herbeigeführt wurde und weiterhin wird, überfordert.
Genau so, wie es zu erwarten war.
Die Lehrer sind überfordert, die örtlichen Kommunalpolitiker, die Eltern aus archaischen Gesellschaften kommend, die Landessprache nicht sprechend, und natürlich die Kinder.

Alle spielen uns Überraschung vor, die Presse vorne weg, weil die Gründe sind "vielfältig"!

Es ist nicht nur klar, dass die Anforderungen gesenkt werden, es ist auch klar, wer die Schuld an der Misere trägt.
Die CDU und die FDP! Aber nicht, weil die zu viele Fremde ins Land gelassen haben, sondern weil nicht genug Geld für Bildung bereitgestellt wurde. 
Mehr Geld für Links, so wird die Lösung aussehen.

Das Fazit ist, dass die schlimme Partei in allen Punkten Recht gehabt hat, dazu musste man allerdings kein Prophet sein.

... link  


... comment
 
Darüber habe ich herzlich gelacht:
"Sowieso sind andere Dinge viel wichtiger, Klimageschlecht und Intelligenzgleichheit." Besonders das Letztere war sehr erheiternd. Wer nimmt solche Politiker noch ernst?!

... link  


... comment