Montag, 29. Januar 2018
Überflüssige Unterscheidung
Steinmeier hat es gesagt, die Unterscheidung sei zu treffen zwischen Kriegsflüchtlingen und wirtschaftlichen Migranten, und er hat, das ist in unserer politisch verkommenen Epoche, damit nicht seinen Rücktritt verbunden. Dann wird er es wohl nicht so gemeint haben.
Natürlich ist diese Unterscheidung zu treffen, aber das ist nicht die einzige Unterscheidung. Auch die zwischen Kriegsflüchtlingen und angeblichen Kriegsflüchtlingen, und dann wäre die zwischen Arbeitssuchenden und Gastarbeitslosen, den Sozialmigranten. Desöfteren ist zu hören, die billigen Arbeitskräfte bildeten eine Konkurrenz zur einheimischen Niedriglohnarbeitnehmerschaft, das ist eigentlich nicht so recht überzeugend, denn wer Arbeit macht, die zu tun ist, ist sein Geld wert. Erst, wer zu hoch bezahlt wird, verdrängt andere.
Aber der heutzutage wichtigere Punkt ist: Wer soll denn diese Unterscheidung treffen? Niemand. Schon gar nicht bei der Einreise.
Steinmeier dokumentiert lediglich, was jetzt obsolet geworden ist.

... link (2 Kommentare)   ... comment