Dienstag, 9. Februar 2021
Helden wie der
Eigentlich wollten wir thematisieren, dass Aktivistengruppen einen Stopp der Abschiebungen nach Afghanistan fordern, weil Afghanistan das unsicherste Land der Welt sei – die zu erörternden Fragen wären, ob man aus diesem Land Leute aufnehmen kann und ob gerade das nicht der Grund sei, warum das Asylrecht individuell ist.

Aber Perlentaucher hat ein Zitat eines Schriftstellers aus der Süddeutschen Zeitung:

"Dass ausgerechnet die Corona-Leugner eine 'Corona-Diktatur' heraufziehen sehen, sollte erst recht Grund sein, sie zu wollen. Die Leugner sind außerstande, die Gefahr durch das Virus einzuschätzen, aber sie ahnen, wie ihr beizukommen ist. Ist das Virus gebannt (wie schnell das gehen kann, machten Südkorea oder Singapur vor), kehren wir zurück zur geliebten Normalität. Dass uns die Pandemie in einen Ausnahmezustand versetzt, ist wörtlich zu nehmen. Der Regelzustand bleibt die Demokratie, mit ihren Freiheiten und Grundrechten."

Die Forderung nach Diktatur ist bisher noch nicht so offen erhoben worden.
Ob diese Diktatur erst bevorsteht oder ob wir sie schon haben, das erkennen wir an den Reaktionen, die kommen oder ausbleiben. Sagt der Bundespräsident ein mahnendes Wort dazu, also dagegen, dann steht die Diktatur erst noch bevor. Unterlässt er es und wird die SZ auch sonst nict dafür verrissen und gilt der Schriftsteller weiterhin als diskutabel, war es das schon.

... link (4 Kommentare)   ... comment