Montag, 1. November 2021
Kein Zurück
Angenommen, die Sonne würde auf Energiesparmodus umschalten und die Erde sich sofort abkühlen mangels Wärmezufuhr, wäre die Politik in der Lage, darauf zu reagieren? Also in der Art, alle Bemühungen zur Abwendung des Klimawandels auf das nun reichlich vorhandene Eis zu legen?
Wir vermuten wohl nicht zu viel Verschwörung, wenn wir annehmen, dass dies nicht möglich wäre. Alle Professoren und Experten und Initiativen würden weitermachen wie bisher, weil die Sonne nur vorübergehend weniger scheint und die Sterne tatsächlich nicht menschengemacht sind, die Luft aber schon.
Soll heißen: Der Punkt der Korrigierfähigkeit ist längst überschritten.
So beschreiben es Historiker zuweilen mit dem Ersten Weltkrieg. Könnte man sich gut vorstellen.
Wie konnte es heutzutage überhaupt dazu kommen? Durch die emotionalisierte Polarisierung und Politisierung von Bereichen, aus denen sich die Politik am besten ganz heraushalten sollte oder in die sie nur so gering wie möglich eingreifen sollte, Wissenschaft, Medizin, eigentlich alles. Aber wir haben die Guten gegen die Bösen. Zu den Bösen gehört nun auch Sahra Wagenknecht. Wird zur Pandemietreiberin erklärt.
Gucken wir mal im März wieder nach, dann ist sie ja laut Lauterbach geimpft, genesen oder gestorben.
Die Abstände bis zur prognostizierten Beendigungserklärung und Überwindung werden immer länger. Vor einem Jahr war es ein Monat.
Es gibt kein Zurück.

... link (7 Kommentare)   ... comment