Mittwoch, 10. November 2021
Das Richtungsdenken
Die Gesinnerei hat die Denkerei durchsetzt, und das bedeutet gedankentechnisch nicht eine Schlussfolgerung aus Prinzipien oder ein Beachten von Maßstäben, sondern eine vektorielle Begrifflichkeit, soll heißen, die Gedanken und Aussagen sind dadurch emotionalisiert, dass sie in eine emotional besetze Richtung assoziiert werden. Sie sagen nichts aus, sie verbinden mit einer Emotion, so einfach.
Wie etwa auf welt.de, wo ein Migrationsforscher sagt, die EU betreibe AfD-Politik. Völlig inhaltsleer, diese Formulierung, eigentlich gar keine Aussage, aber scheinbar eine Feststellung. Der Gedanke muss da zu Ende sein.
Ähnlich die nicht einmal falsche Aussage, afrikanische Stämme im Zoo zur Schau zu stellen, war rassistisch. Man macht es ja auch nicht mehr. Aber Rassismus zu rufen, sagt gar nichts, das wissen nur die Wenigsten. Wenn es Rassismus ist zu trommeln, was spricht dann gegen Rassismus?
Die Begriffe sind aus den Fördermittelanträgen abgeleitet. Es gibt Geld dafür oder dagegen.
Aber die Denkweise zu übernehmen, sollte man unterlassen, und nicht aus Gründen einer Assoziation mit einem negativ besetzten Wort.

... link (0 Kommentare)   ... comment