Mittwoch, 24. November 2021
Planerfüllungsdruck
Der Merksatz, den wir alle hundertmal kopieren, lautet: Es geht nie um das Thema, um das es geht.
Wir denken immer, es ginge um das Vorgegebene, das Klima, die Pandemie, den Kampf gegen hinten, um ein Ziel zu erreichen oder einen Zustand zu verbessern, wir verstehen Aussagen immer als Teil und Ergebnis einer gedanklichen Informationsverarbeitung. Dann glauben wir, den Grünen und den Fridays ginge es um das Klima, sie wären nur nicht so tauglich, und den Linken ginge es um die soziale Gerechtigkeit, bei der es am Ende nur dazu reicht, dass Linke mehr Geld kriegen. Aber wie es schon der bekannte IM Bernt Engelmann aussprach, die Machthaber tun lieber so, als benötigten sie Geld zwecks Macht, als dass sie offenbarten, dass sie nach der Macht greifen, um Geld zu generieren.
Wenn sich zeigt, dass die Jugend gar nicht so freitäglich ist wie die Fridays, wird das von unserer Grünpresse als Beleg genommen, das die eben weitgehend zu jung sind und noch nicht so weit wie die Freitagskids. Dabei geht es letzteren und ihren Hintererwachsenen um den Alleinvertretungsanspruch für die kommende Generation. Klima ist Nebenschaden.
Und so ist es immer, und so ist es niemals anders. Irgendeine Planerfüllung als Druckmittel. Moralisch-emotional aufgeladen.

Eigentlich war die Kanzlerin immer noch rhetorisch am ehrlichsten.Sie hat nie etwas gesagt.

... link (1 Kommentar)   ... comment