Sonntag, 31. Oktober 2021
Die Allmächtigen
Da malt einer eine brennende Erdkugel und beschriftet, 'Während ihr redet, brennt es an' oder so ähnlich, der wird nicht der einzige sein, und alle Aktiven haben die hohen Feiertage. Die Politik ist zu langsam und zu schwerfällig, um die Menschheit zu retten vor der Klimakatastrophe. So das Framing.
Wenn es sich so verhielte, dass die Menschheit auf diese Rettung wartete, sollte sie sich nicht mit den Politikern befassen. Alle hätten alle Möglichkeiten, ihren Konsum und ihr Verhalten zu ändern.
Aber man will Staat. Man will das Mandat, das man auf demokratischem Wege nicht bekommen könnte, für eine Herrschaft, die demokratisch nicht legitimiert wäre.
Man spielt Zirkus mit verteilten Rollen. Die Politiker brauchen die, die scheinbar Druck machen.
Die Allmachtsphantasien waren noch nie so real.

... link (4 Kommentare)   ... comment