Montag, 11. Oktober 2021
Unklare Lagen
Manche sehen zu Recht kommen, was in Planwirtschaften immer passiert: das Ungeplante. Wir wollen Klimaabgaben und Umbauten, unter der Voraussetzung, dass der Reichtum einfach da ist und nur so umverteilt wird, dass alle mehr davon haben. Vorausgesehen werden Lieferengpässe, Mangelversorgung, Stromausfälle.
Aber auch das stellt man sich noch vor wie zu Zeiten des früheren Sozialismus, es bleibt mal dunkel, und an den Läden gibt es Warteschlangen, man sucht etwas länger, bis man findet, was man braucht, vielleicht ein bisschen Schwarzmarkt.
Was man sich nicht vorstellt, ist der sofort einsetzende Bürgerkrieg. Wer Wasserflaschen oder Nudeln im Einkaufsbeutel hat, kriegt ihn abgenommen. Benzin wird aus den Autos getankt. Supermärkte werden geplündert.

Nichts davon wird in den Medien auftauchen, jedenfalls nicht dem Geschehen entsprechend. Sondern etwa so, wie jetzt über die unklaren Vorgänge mit Pyrotechnik bei Minister Reul berichtet wird.

... link (0 Kommentare)   ... comment