Freitag, 15. Oktober 2021
Berlinisierung
Wenn vom Berliner Wahlchaos die Rede ist, glaubt man gern, dass die es eben mal wieder nicht geregelt gekriegt haben. Chaos gewiss, Manipulation aber doch nicht.
Warum eigentlich nicht? Wenn Chaos gemeldet wird, kann es gut sein, dass etwas anderes, nämlich Fälschung, verungemeldet werden soll, dass also Chaos und Unfähigkeit vorgeschoben werden, um die Verschwörung zu verdecken.
Nun haben wir tatsächlich keine Anzeichen für geheime Vorgänge. Der Punkt ist aber, dass wir nicht darauf vertrauen können, dass sich die Journalisten darum kümmern würden und wir es gesagt bekämen, wenn deren Nase einen Skandal witterte. Wir wissen gar nichts, und wir müssen damit rechnen, dass dieser Zustand ausgenutzt wird.
Wer sollte widerstehen, das Wahlchaos auszunutzen? Wer sollte sich verschwören, es nicht zu tun?
Die Dysfunktionalität der Medien, der Öffentlichkeit, führt unweigerlich in die Dysfunktionalität von Staat und Politik, jedenfalls der demokratischen rechtsstaatlichen. Was übrigbleibt, ist Berlin.

... link (3 Kommentare)   ... comment