Dienstag, 26. Oktober 2021
Anstiftungsgesinnung
Im Wahlkampf standen die Kandidaten an der Straße, auch höhere Politiker, Minister, stellten sich an die Stände und Schirme, mitunter war Polizei und anderes Wachpersonal zugegen. Nun wären Angriffe auf die Politiker unwürdig, sinnlos und unzivilisiert, aber nicht verhinderbar. Es wäre relativ leicht, einen Anschlag erfolgreich zu verüben.
Aber man würde nicht damit davonkommen.
Die Abwägung für Attentäter wäre die, ob sie als Helden gefeiert würden.
Ein gewisses Verständnis würde nicht genügen, es müsste schon Proteste für die Freilassung und Solidaritätsbekundungen geben.
Somit sehen wir, wer wirklich gefährdet sein könnte und wer nicht.

Und entsprechend verhält es sich mit den Politikern selbst. Korruption und Machtgewinnstreben sind immanent, aber was die totale Ungeniertheit hemmen kann, ist allein die Besorgnis aufzufliegen.
Wenn wir eine Presse und Medien haben, die für die nötige Peinlichkeit sorgen, wenn es herauskommt, schützen sie uns schon mit präventiver Wirkungskraft.
Haben wir Haltungs- und Gesinnungsmedien, sind wir ausgeliefert.

... link (0 Kommentare)   ... comment