Mittwoch, 16. Februar 2022
Menschengemachte Gezeiten
Das Kalenderblatt im DLF hatte heute sechzig Jahre Sturmflut in Hamburg. Es habe, heißt es gegen Ende des Beitrags, später noch höhere Sturmfluten gegeben, aber da hätten die Deiche und Dämme gehalten.
Aber in der Zukunft. Ja da. Ein Klimaforscher sagt, der Meeresspiegel steigt schneller als die Dämme.
Das Resümee lautet: Die heutigen Sturmfluten werden vom Menschen gemacht.

Was die Frage aufwirft: zusätzlich zu den natürlichen? Und ist der Ebbe-Stand auch höher?
Wäre es nicht geschickt, jetzt schon noch höhere und bessere Dämme zu bauen, nur für den Fall, dass unser weltweites Vorbild der Deindustrialisierung nicht reicht?

Auch die Produktion von Schlauchbooten ist bestimmt ganz klimaschädlich, das muss alles sofort aufhören.

... link (2 Kommentare)   ... comment