Montag, 13. Mai 2013
Türkisch für Fortgeschrittene
Eine von den Dummbeauftragten, Böhmer, gibt bekannt, dass Migrantenkinder immer weniger Deutsch können, „Jedes Kind sollte mit Eintritt in die Schule so gut Deutsch sprechen, dass es dem Unterricht folgen kann“, sagt sie.
Dem Unterricht folgen, was ist das denn für eine reaktionärkonservativpopulistische Auffassung von Schule? Führerprinzip? Deutsche zuerst (Oliver Welke)? Machen Lehrer etwa einfach Frontalunterricht gegen Schüler, die nicht folgen können, weil sie gar nicht wissen, dass es sich um Lernstoff handelt?
Nun kann man den Schülern nicht einfach sagen, lernt Deutsch, denn in welcher Sprache sollte man das mitteilen, man muss am Schulsystem ansetzen und Angebote machen, die den Fähigkeiten der Schüler gerecht werden. Jetzt hat man einmal mit den multigrünen Spinnereien begonnen, dann muss man sie auch zu Ende bringen.

... comment

 
Dumm?
Nennen Sie jetzt die Ausländerbeauftragte Böhmer aus rassistischen Gründen "Dummbeauftragte" (weil frei nach Sarrazin Ausländer per se geistig minderbemittelt sein sollen) - oder aus ideologischem Vorurteil (wegen ihrer Nähe zum Gedankengut Ihres politschen Gegners, das Sie für reine "Spinnerei" halten)?
Das Erstere wäre verabscheuungswürdig, das zweite - "dumm".

... link  

 
wieso frei nach Sarrazin?
Das Gegenteilige wäre aber sehr frei.
Das Gerücht, dass er so was verträte, häelt sich hartneckig, teils weil manche es nicht besser wissen wollen, teils, weil andere es nicht können.

... link  

 
@damals
Schade, Sie haben eine inhaltlich so herausragende Webseite, wie kommen Sie dazu, Sarrazin hätte eine solche Aussage je gemacht? Auf Volontärschreiber der Anspruchsmedien reingefallen und von Sarrazin nix selbst gelesen? Ihre Anmerkung wird Ihrem Selbstanspruch, so ich ihn auf Ihrer Webseite empfinde, nicht mehr gerecht.

... link  

 
Natürlich, da haben Sie beide ganz Recht, hab mich mich hinreißen lassen, über etwas zu reden, wovon ich keine Ahnung habe. Ich weiß von Sarrazin nicht mehr, als dass ich ihn im Fernsehen habe reden hören. Und danach ist mir vollkommen klar, dass ich nie etwas von ihm lesen will. (Ich mag einfach eine gewisse Von-oben-herab-Haltung nicht, ganz unabhängig von der inhaltlichen Qualität - auch Thomas Bernhard oder Ernst Jünger werd ich sicher nie lesen). Ich kann also gar nicht beurteilen, wie seine Thesen nun genau sind.
... und danke, dass Sie meinen Selbstanspruch anerkennen und einfordern.

... link  

 
'Dummbeauftragte'
war gar nicht so-o schlecht - und S. ist ganz OK, also zumindest was die Sacharbeit betrifft. Hören tut man's ja nicht gerne, also die Analyse. Beim Euro liegt er auch richtig. Euro nix skalieren sozusagen.

... link  

 
Ja, aber immerhin hat doch die Bezeichnung "Dummbeauftragte" (wie auch immer man den Begriff verstehen will) ein gewisses denunziatorisches Geschmäckle, oder? Ähnlich bei Sarrazin: Ob und worin er sachlich Recht hat, das kann ich wie gesagt nicht beurteilen, aber dass er bewusst (um Aufmerksamkeit zu erzielen) gelinde gesagt Unfrieden sät, das kann man kaum abstreiten, und damit finde ich, entwertet man die ehrlichsten Absichten (so sie denn vorhanden sein sollten) ... Sie sehen, ich zweifle.

... link  

 
"Sät Unfrieden"?
Was'n das für ein Grünsprech? Wie "spaltet die Gesellschaft" als Vorwurf derjenigen, die die Gesellschaft spalten, an die, die die Gefolgschaft verweigern.

... link  


... comment