Montag, 1. Juni 2015
Keine Israelkritik im KZ
Wie es ist, wenn Ahnungslosigkeit auf Ignoranz trifft, macht Sibylle Berg mit bestem Wissen und Gewissen vor; wenn ein CSU-Politiker meint, nicht allen Schülern sei ein Besuch in der KZ-Gedenkstätte zuzumuten, dann schrillen bei ihr die politischkorrekten Fahrradklingeln. Sie denkt, hier würde Vergangenheit geklittert. Das ist so Achtziger.

Warum manche sollen und manche nicht, sind zwei Fragen. Wenn man meint, manche Schüler brauchen aus rassischkulturellen Gründen nicht, sagt das was darüber aus, warum man die anderen hingeschickt hat. Aus falschen Gründen.
Und warum die bestimmten lieber nicht hinsollen, das traut man sich kaum zu sagen, so dass Sibylle Berg nichts davon wissen kann. Nicht, weil die nichts damit zu tun haben. Sondern weil man fürchtet, das KZ könnte Zustimmung auslösen. Nahostkonflikt. Und das, wo gerade jüdisches Leben wieder. In Deutschland.
Nein, da wehrt man den Anfängen.

... comment

 
Die Frage, ob und warum Schüler slawischen Ursprungs nicht mit den Konsequenzen der nationalsozialistischen Rassenlehre konfrontiert werden sollten, wurde zum Glück bundesdeutsch nie gestellt.
Wobei Slawen dieser Lehre zufolge als Untermenschen galten und Abkömmlinge mit speziellem religiös-kulturellen Hintergrund nicht, zumindest nicht, wenn sie nicht schwarz waren.

--
Ansonsten, dies jetzt natürlich nur ganz am Rande angemerkt und zuvörderst der Unterhaltung dienend: Die Schädelform könnte schon eine Rolle spielen, sogar die von Sibylle Berg.

Wie verhält es sich also wissenschaftlich mit den Gruppen, die unterschiedliche Schädelformen [1] zu pflegen haben?

Könnte es nicht so sein, dass diese Formen bspw. auf unterschiedliche kognitive Leistungsfähigkeit, auch die Gehirnmasse meinend, hindeuten könnten?

A:
Der (böse, viele sind dies nicht) Rechte meint: Na klar, so isses!
Der (nette, viele sind es oder glauben es zu sein) Linke meint:
Auf gar keinen Fall, alle müssen gleich(leistend) sein.

Der Aufgeklärte weiß, dass es so oder so sein kann, dass es sich hier wissenschaftlich alles andere als klar darstellt, und das es vernünftig sein muss natürlich [2] gebildeten Gruppen agnostisch nicht, wie oft getan, zuzuweisen.

MFG
Dr. W

[1]
In der Folge wird argumentativ verallgemeinert, es geht hier nicht um Schädel und so, sondern um Gruppen, die so wie so festgestellt werden können.

[2]
Anders schaut's natürlich aus, wenn Kultur im Spiel ist, Kultur darf bis muss kritisiert werden, auch festgestellt werden, also am allerbesten erst festgestellt werden, dann kritisiert werden.

... link  

 
*
und das es vernünftig sein muss natürlich [2] gebildete Gruppen agnostisch, nicht wie oft anders getan, zurückzuweisen, was bestimmte Zuschreibungen betrifft.

--
So schaut's wohl besser aus, ischt ein schwieriges Thema.

... link  

 
**
und dass es vernünftig sein muss...

... link  


... comment
 
Solange du und dieser komische dr. w. eure Kinder, Enkel usw. hinschickt, natürlich mir einer Jause unter strenger Aufsicht, ist doch alles bestens. Dient auch der Unterhaltung.

... link  

 
Bin hauptsächlich hier, um zu lernen, komisch zu sein.
Wobei die Verständigkeit und die Unterhaltsamkeit des hiesigen Inhaltegebers den Aufenthalt erleichtert.
Komisch zu sein, ist ganz schön schwierig, insbesondere: bundesdeutsch.

MFG
Dr. W (kein Doitscher btw)

... link  

 
Kein Doitscher
Wie ist das bitte zu verstehen?
btw heißt: nicht aus Bitterfeld-West?

... link  

 
Sollte komisch sein (und zum Nachdenken anregen), wobei hier nicht nur der geschätzte hiesige Inhaltegeber, sondern auch alle Lesenden und Kommentierenden ohnehin anzunehmenderweise genügend nachdenken, korrekt.

... link  

 
Ermüdende Endlosschleife
Das will auch gekonnt sein: Gefragtes nicht beantworten, aber das nicht Gefragte wortreich und mit Lehrerlob versehen beantworten.

... link  


... comment