Dienstag, 30. Juni 2015
Die Mörder sind unter uns
Verurteilungen wegen Mordes werden kaum noch gemacht, schon gar nicht mit Verhängung der gesetzlichen Strafe. Justiz scheint eher Anstiftung zum Mord leisten zu wollen. Jetzt will Heiko Maaas nachziehen und Mörder nicht mehr als solche im Gesetzestext stigmatisieren.
Es wäre schön, wenn es unglaublich wäre, dass er damit durchkommt und dass es so wenig Kritik, von Widerstand ganz zu schweigen, gibt. Es geht ja gegen den Naziparagraphen.

Die Politik schafft es also doch, Vereinfachungen vorzunehmen, zu deregulieren.
Mord wird vereinfacht.

Wenn es Mörder nicht mehr gibt und keinen Mord, gibt es auch keine Mordopfer mehr.

Eine Kleinigkeit wäre aber auch noch. Strafentschärfungen und Abschaffungen von Straftatbeständen gelten mit Rückwirkung. Verurteilte Mörder kriegen was zurück.
Aber nicht nur das. Wenn das Gesetz entnazifiziert wird, sind auch die Nazi-Morde keine mehr. „Unser Opa war kein Mörder“, ist ein Slogan von Neonazis -- jetzt haben sie es schwarz auf weiß von Heiko Maas.

... comment

 
Maas, ein Mörder-Minister
Es gibt Meldungen, die spotten jeder satirischen Betrachtung. Die von Heiko Maas vor anderthalb Jahren eingesetzte Kommission (nach den Kosten fragt man besser nicht!) hat nun ihr Ergebnis vorgelegt: "Mörder" soll gänzlich aus dem Strafrecht gestrichen werden; "Mord" bedingt. Was wird aus "Völkermord", für den der Bundesjustizwindbeutel noch vor einigen Wochen die Backen aufgeblasen hat? "Völkerkörperverletzung mit Todesfolge"? Firmieren "Auftragsmörder" künftig unter "Ablebensdienstleister"? Sucht Langs Stadt künftig ein "M" für ein Aas? Eine Aufgabe höchster Priorität; in einem Rechtsstaat, in dem sich Kindermörder (noch darf man's sagen!) Dieter Degowski im nächsten Jahr mit neuer Identität ein neue Existenz in Freiheit aufbauen und Kindermörder Magnus Gäfgen, dem Schmerzensgeld zugesprochen wurde, wochenendlich Tischtennis in der Kreisklasse spielen darf. Ob Maas je mit den Opferfamilien de Giorgi und von Metzler gesprochen hat? Ob er ihre Namen kennt? Vermutlich nicht; ein Typ wie Maas ist viel zu beschäftigt - mit seinem Denkmal, an dem er eifrig werkelt; ein Denkmal für seine politische Korrekt- und Gutmenschheit. Was ist eigentlich Maas? Ein egozentrischer Saftsack? Ein Täterversteher ohne Opferempathie? Ein ideologisch verbrämter Winkeladvokat? Und wenn ja, wie viel? "Mörder"?

... link  


... comment