Montag, 30. Mai 2016
Grund zum Beleidigtsein
In den Medien liest es sich so: „Gauland bestreitet es, die Zeitung bleibt bei ihrer Darstellung.“ Tja, wem soll man da glauben?
Man könnte ja fragen.
Aber auf manche Meldungen scheint man einfach gewartet zu haben, zu sehr, als dass man sich mit Fragen nach dem Zusammenhang aufhalten möchte und damit, ob ein Hintergrundgespräch zum Zitieren gedacht ist.

Etwas anderes wäre da noch. Wenn Gauland tatsächlich gesagt und gemeint hat, die Leute schätzen den Fußballer Boateng, wollten ihn aber nicht zum Nachbarn haben, wieso sollte das eine Beleidigung von Boateng sein? Wenn sich jemand durch diese Unterstellung beleidigt fühlen müsste, dann doch wohl die Leute.

... comment

 
#
Die Herabsetzung des Herrn Gauland könnte darin bestanden haben, dass er den Leuten etwas unterstellt hat, das er nachvollziehbar findet.

Eine 'Beleidigung' liegt aber als strafrechtlich relevanter Tatbestand auch dann nicht vor, zudem irritiert einige, den Schreiber dieser Zeilen eingeschlossen, dass sich bei Hintergrundgesprächen mit FAZ-Kräften wie Eckart Lohse und Markus Wehner beide erheben um unautorisierte Aussagen ausschnittsweise weiterzugeben.
Cooler wäre es schon ein vollständiges Transcriptum der Unterredung bereit zu stellen und noch cooler wäre es die Fresse zu halten, den üblichen journalistischen Ethos wahrend.

--
Verdacht:
Man rödelt sich hier einen nachdem das mit Brüderle und Laura Himmelreich so gut geklappt hat, die seinerzeitige Kampagne hat wohl die FDP aus dem Bundestag gehalten.

Die bundesdeutsche Presse wird sozusagen in diesem Sinne besser und besser.

MFG
Dr. W

... link  

 
Passt schon
Das Ganze kommt jetzt nicht so überraschend. Die FAZ reiht sich seit einigen Wochen doch wieder verstärkt in den Kampf gegen Rechts ein - und da sind eben alle Mittel erlaubt ... Das muss auch Gauland erst noch lernen.

Brüderle-Vergleich passt aber nicht. Kein Mensch hat damals wegen Laura H. die FDP nicht gewählt - die hatte sich da längst selbst erledigt. Und genau so wird kein Mensch wegen der Boateng-Sache nicht AfD wählen. Zumal sich ja die meisten ohnehin sagen dürften: Wenn der Gauland so etwas gesagt hat, hat er ja beim Jerome vielleicht etwas übers Ziel hinaus geschossen; aber wehe wenn Brüderchen Kevin-Prince mit seinen Freunden zu Besuch kommt ...

... link  

 
Dekolleteé
Nachdem das Dekolleté der besagten Dame nie öffentlich zur Begutachtung fotografisch gezeigt wurde, wissen wir bis heute nicht, ob Herr Brüderle recht gehabt hat oder unter Alkoholeinwirkung etwa maßlos übertrieb.
Die besagte Dame hat zur Wahrheitsfindung nichts beigetragen.
Burkaträgerinnen kann sowas nicht passieren. Vor allem des Alkoholverbotes wegen!

... link  

 
@ pol-ink :
Brüderle-Vergleich passt aber nicht. Kein Mensch hat damals wegen Laura H. die FDP nicht gewählt - die hatte sich da längst selbst erledigt.
Der FDP fehlten 2013 für den erneuten Einzug in den Bundestag etwas mehr als 0,1 % der Stimmen, es liegt auf der Hand, dass die Brüderle-Himmelreich-Affäre hier den Ausschlag gegeben hat.
Dass die Performance der FDP zwischen 2009 und 2013 desolat war, ist natürlich korrekt angemerkt.

... link  


... comment
 
Das Phänomen,
das Gauland hier anspricht, nennt man White Flight.

... link  


... comment