Mittwoch, 17. Januar 2018
Heißer Preis
Man hat es schon wieder vergessen, es war gestern, Unwort des abgelaufenen Jahres ist „alternative Fakten“.
Was hatte es mit denen auf sich?
Die Sprecherin des schlimmen Trump hat der Presse gesagt, man werde sie nicht beschwindeln, aber zuweilen alternative Fakten vorbringen. Also: Ergänzungen, ausgeblendete Fakten. Eine schöne Vorlage für Comedians, einen Schwindel als Präsentation alternativer Fakten zu bringen. Da die Grenze zwischen Comedy und Presse verschwimmt, hat die Presse das gleich so übernommen und einen Euphemismus für Schwindelei daraus gemacht.
Und so kam es zur Wahl zum Unwort.
Die Umdeutung, die von der Presse vorgenommen wurde, wird mit dem Negativpreis bedacht. Nicht etwa die Verwendung im normalen Sprachgebrauch oder auch nur im offiziell politischen, da kommt das gar nicht vor.
Die Presse hat sich selbst den Negativpreis gegeben. Merkt es aber nicht vor lauter Aufrichtigkeit.

... comment

 
Die Schwindelversion können am besten
genau jene, die die Umdeutung vorgenommen haben:
"Gesetzliche Krankenkassen
Flüchtlinge führen „zu einem doppelten Entlastungseffekt“"
https://www.welt.de/politik/deutschland/article172556088/Gesetzliche-Krankenkassen-Fluechtlinge-fuehren-zu-einem-doppelten-Entlastungseffekt.html

Köstliche Leserkommentare:
"Sind das die Alternativen Fakten, die seit gestern Unwort sind???"
"Von solchen Alternativen Fakten kann Trump nur träumen!"
"Wo kann ich diese „Alternative Mathematik“ studieren?"

... link  


... comment
 
Wette gewonnen
Ich habe um 1.000.000 € gewettet, dass das "Unwort des Jahres" für die Äußerung irgendeines rechtspopulistischen Hasspredigers verliehen werden würde.

Nun bin ich um 1 Mio € reicher!

Leider nein, denn ich habe keinen Idioten finden können, der dagegen gewettet hätte.

... link  

 
Wieso,
die Wette wurde verloren.

... link  

 
doch!
die Wette hätte ich gewonnen, weil meine Vorhersage, die Auszeichnung 'Unwort des Jahres' werde an einen rechtspopulistischen Hassprediger verliehen, sich erfüllt hat: Kellyanne Conway ist die rechtspopulistische Hassprediger-Beraterin des rechtspopulistischen Hasspredigers Donald Trump.

Insofern hätte ich also sogar doppelt gewonnen!

Und keine Sorge: auch in 2018 wird es heißen: die Unwort des Jahres-Auszeichnung geht an den rechtspopulistischen Haßprediger ....

... link  


... comment