Freitag, 7. Dezember 2018
Prognose
Wieder, um die Prognosefähigkeit zeitnah zu prüfen: Kramp-Karrenbauer. Nicht haushoch, aber deutlich vor Merz.

Schäuble hat schon ganz richtig gedacht, aber zu spät, die CDU ist vermerkelt, dazu gehört auch, sich nichts zu trauen, als weiterzumerkeln. Lieber sanft sinken als Peinlichkeiten preisgeben.

Die Presse sagt, Merz sei zu lange draußen aus der Politik gewesen. Die vermerkelte Presse ist nicht nur merkelmäßig für Annegret, sie kommt gar nicht darauf zu fragen, wieso dann so einer überhaupt Chancen hat. Müsste der dann nicht mit Spahn die Ränge getauscht haben? Aber so was steht in keiner Pressemitteilung, daher kann die Presse das nicht wissen.

Und die Frage ist nach den Jahren des Merkelquotenfeminismus schon gar nicht mehr statthaft, wieso eine, die aussieht und spricht wie Kramp-Karrenbauer, als CDU-Vorsitzende und Kanzlerschaftsanwärter in Betracht gezogen wird.

... comment

 
Keine Experimente
Die Hoffnung stirbt angeblich zuletzt. In Deutschland tut sie dies zuverlässig wie ein Uhrwerk. Und sie stirbt tausend Tode. Wie viele Angst muss eine Partei haben, ein Merkel-Double zu wählen, wenn doch einer mit Sachverstand zur Auswahl gestanden hätte.

... link  


... comment
 
+1
Sehr schön prognostiziert, am frühen Morgen des Wahltages, Chapeau!
Dr. W war sich hier unschlüssig und wusste nicht zu prädiktieren.

Ansonsten ist das Wahlergebnis der Hinweis darauf, dass Frau Dr. Angela Dorothea Merkel nicht nur die bundesdeutsche Gesellschaft und halb Europa, nun, zumindest die EU, hat spalten können, sondern auch ihre eigene Partei.

Theorien, auch polit(olog)ische, zeichnen sich durch Beschreibung, Erklärung und die Fähigkeit zur Prädiktion aus, nicht notwendigerweise alle Komponenten meinend.
Nur den Besten der Besten der Besten ist es gegeben polit(olog)ische Theorien bereit zu stellen, die prädiktierend auch greifen (wie allerdings erst im Ex Post festgestellt werden kann).

MFG + schöne Weihnachtstage,
Dr. Weihnachtswebbaer

... link  


... comment