Donnerstag, 4. April 2019
Wie entsteht Verbrechen?
Aus Anlass der Kriminalstatistik können wir uns mal der Frage widmen, wie Verbrechen entsteht.
Gar nicht, die Frage ist falsch gestellt; was entsteht, ist Zivilisation, die Achtung des Gesetzes und der Rechtsgüter der Anderen. Man hat ein Motiv, seinem Verlangen, Affekten nachzugeben, nicht zu folgen, wenn man die Normen verinnerlicht hat, und dazu gehört auch der Wunsch, nicht erwischt zu werden. Denn dann steht man vor der Gesellschaft als Rechtsbrecher da, als Schädling, als einer, dem man nicht vertrauen kann. Man will nicht von solchen Menschen umgeben sein und daher selbst nicht zu solchen gehören.
Dahin gelangt man, wenn der Anreiz der Rechtstreue größer ist als der Gewinn durch Rechtsbruch. Die Aussetzung der Strafe zur Bewährung ist daran gebunden, dass schon die Verurteilung eine läuternde Wirkung hat.
Selbstachtung und Achtung der Anderen hängen zusammen. Wer seine Selbstachtung ersetzt hat durch den Stolz wegen Zugehörigkeit zu einer Herrengruppe, ist nicht in der Lage, andere zu achten. Er braucht gar keine kriminelle Energie.

... comment

 
" ... was entsteht, ist Zivilisation ... "
... und das dauert lang. Sehr lang!

... link  

 
Ja. Aber
hatten wir zwischenzeitlich.

... link  


... comment